Warum Gefühle und Heilen zusammen gehören

Veröffentlicht am 25. April 2024 um 12:07

Gefühle sind ein integraler Bestandteil unseres Seins und unseres täglichen Erlebens. Oft neigen wir dazu, unangenehme Emotionen zu verdrängen, doch sie bleiben dennoch präsent. Um Heilung zu erfahren, ist es wichtig, diesen Gefühlen Raum zu geben und sie bewusst zu fühlen. Verdrängte Emotionen können sich im Unterbewusstsein festsetzen und zu physischen oder psychischen Belastungen führen. Durch das Zulassen und Fühlen dieser Emotionen können wir den Heilungsprozess unterstützen und inneren Frieden finden. Denn du kannst nicht heilen, was du nicht fühlst.

Warum Feeling Healing? 

Für mich ist Feeling & Healing, also Fühlen & Heilen, nicht nur ein Wortspiel sondern es hat eine tiefe Bedeutung - nur zwei Worte und doch so viel Wahrheit.

Gefühle sind nicht nur ein Ausdruck unseres Erlebens und unseres Seins, sie sind auch ein Kompass, denn sie sind die körperlichen Reaktionen auf all unsere tagtäglichen Erfahrungen und Interaktionen. Freude, Liebe, Dankbarkeit, Glückseligkeit, Euphorie, Wut, Ärger, Angst, Traurigkeit, Scham, Hass und noch viele mehr. In der Gesellschaft werden Gefühle bewertet in gut und schlecht und so lernen wir in frühster Kindheit bereits dass weinen und wütend sein unerwünscht sind und diese unterlassen werden soll. "Sei mal keine Heulsuse, hör auf zu heulen." Oder " Jungs weinen nicht, ein Indianer kennt keinen Schmerz". "Krieg dich wieder ein. Geh in dein Zimmer und reg dich ab. Wenn du wieder lieb bist, kannst du wieder rauskommen." Oder "War doch garnicht so schlimm. Stell dich nicht so an."

Wir kennen diese Sätze in der einen oder anderen Version sicher alle. Und sie haben etwas mit uns gemacht. Wir haben gelernt, um in der Gesellschaft klar zu kommen und ein geliebter und akzeptierter Teil der Familie/Schule/Gesellschaft zu sein, sind gewisse Gefühle tabu.

Und das macht etwas mit uns. Viele Menschen haben so den Kontakt und den Zugang zu ihren Gefühlen verloren. Sie spüren sich selbst und ihre Gefühle nicht mehr, so tief wurden und werden die Gefühle weggesperrt. Sie schlummern tief in uns und warten darauf befreit zu werden. Oder wir drücken sie bewusst weg, aus Angst von ihnen überrollt zu werden. Dabei sind unsere Gefühle nicht unser Feind, sondern sie sind essentiell für unser menschliches Sein und sie warten darauf, darauf dass du ihnen wieder Raum und Aufmerksamkeit schenkst. Daher ist das Fühlen und Gefühle ein wichtiger Teil meiner Heilarbeit um dich auf deinem Weg der (Selbst)Heilung zu unterstützen.

♡ No healing without feeling

Eine Freundin hat einmal einen sehr wichtigen Satz gesagt. "Du kannst nicht heilen, was du nicht fühlst, aber du kannst fühlen was dich heilt."

Damit wir heilen können, müssen wir auch zulassen zu fühlen. All unsere Emotionen, auch unser Schmerz und unsere Wut möchten genauso gefühlt und gesehen werden wie die Freude und das Glück. Erst dann kann Heilung passieren. Oft jedoch bauen wir innerlich Mauern als Selbstschutz um genau das nicht fühlen zu müssen. Wir wollen äußerlich stark bleiben und erlauben es uns nicht unsere Gefühle zu zeigen und zu leben. Wir sperren die unerwünschten Gefühle weg und trotzdem sind sie da. Doch es ist gerade stark auch die vermeintlich unguten GeFÜHLE zuzulassen und anzunehmen. Fühlen ist also unser Schlüssel um Heilung zu ermöglichen. Feeling = Healing. 

Gefühle wollen gesehen und gefühlt werden, um sie transformieren zu können. Sie sind reaktive Energie in Bewegung auf ein Ereignis oder Erlebnis. Nur so können sie ins fließen kommen und auch gehen. Im englischen wird es noch deutlicher: eMOTION. Das Wort Bewegung (motion) steckt in dem Wort für Gefühl. Werden Gefühle verdrängt oder unterdrückt, so bleiben diese im Körper und im Unterbewusstsein gespeichert bzw. stecken dort fest. So wie wir den Umzugskarton mit altem Zeugs in den Keller stellen, damit er uns nicht mehr stört. Wir sehen den Karton zwar nicht, aber er steht dennoch im Keller.

♡ I am feeling there is healing

Ich sehe, wie viele Menschen sich für sich selbst auf den Weg machen, um in ihrem Keller die abgestellten Kartons mit Altlasten wegzuräumen. Sie sind bereit tief zu schauen und innerlich aufzuräumen. Sie spüren instinktiv, dass es an ihnen ist, die alten Muster zu durchbrechen - für sich und für die Generation nach ihnen. Viele unserer psychischen und physischen Beschwerden gehen auf verdrängte und nicht aufgelöste Erlebnisse zurück. Auf Erfahrungen und Emotionen, die noch in uns auf mentaler oder körperlicher Ebene feststecken.

Ich fühle Vorfreude, dass Heilung bei so vielen passieren darf. Und es darf leicht sein. Heilung darf leicht sein, Stück für Stück, wie eine Zwiebel von Schicht zu Schicht. Unsere Seele weißt uns den Weg unseres Herzens. Und sie zeigt uns auch immer nur dass was wir bereit sind zu heilen und was wir aushalten können.

Egal ob beim Erstgespräch, bei der energetischen Reinigung oder der bei einer schamanischen Heilbehandlung. Ich kann   deinen Schmerz und deine Gefühle wahrnehmen und dich dabei unterstützen diese ins Fließen zu bringen und zu transformieren. Die innere Arbeit unterstützt dich damit Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht kommen können. Denn im Perspektivenwechsel und dem neu bewerten alter Erfahrungen, im Ablegen von alten emotionalem Ballast, liegt so unfassbar viel Heilung.

Wenn du dich auf den Weg machst und für dich beschließt nicht mehr wegzuschauen, nicht mehr wegzudrücken, das ist schon ein erster Schritt deiner Selbstheilung. Ich freue mich, wenn ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten kann und dir helfen kann die Mauer, die dir im Moment vielleicht noch im Weg steht beiseite zu räumen, oder dir eine Tür zu zeigen. Denn hinter dieser Tür wartet Heilung auf dich.

 

♡ I can feel you

Ich kenne die Höhen und Tiefen des Lebens und habe sie selbst viele Male durchschritten und werde es auf meinem Seelenweg auch immer wieder tun. Ich war selbst jahrelang im Funktionieren-Modus. Angepasst und stark nach Außen. Doch innerlich war so viel Schmerz, Wut und Traurigkeit, die ich lange weg gedrückt habe, denn ich befürchtete dass ich sonst nie wieder aufhören könnte zu weinen. Und so sehe ich auch dich mit deinen Wunden, deinen Herausforderungen und deinem Schmerz.

Ich hatte die Freude am Leben verloren und war emotional und körperlich erschöpft. Chronische Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Hörsturz, Magenschleimhautentzündung. Mein Körper hat mich förmlich angeschrien, dass etwas schief läuft in meinem Leben und es so nicht mehr weitergehen kann. Ich habe den Schmerz gespürt, gelitten und in der dunklen Höhle gesessen. Und doch eine unendliche Sehnsucht gespürt, wieder glücklich zu sein. Wieder morgens aufzuwachen und mich auf den Tag zu freuen und im Frieden mit mir und meinem Leben zu sein. 
An diesem Punkt habe ich für mich beschlossen aufzuräumen. Tabula rasa auf allen Ebenen: Beziehung, Job, Gesundheit. 

In all dem was mir das Leben offenbart hat als Herausforderungen, konnte ich auch so viel heilen, integrieren, loslassen und mit dem nötigen Abstand konnte ich die Geschenke und das Wachstumspotential darin erkennen. So hat mich das Leben vieles gelehrt durch all meine Erfahrungen. Und eines der Geschenke ist es auch mir all meine Gefühle zu erlauben. Zu fühlen und meine Gefühle auszuhalten. Seitdem hat sich vieles verändert und ich freue mich dich mit all meinem Wissen und meinen Erfahrungen zu unterstützen und zu inspirieren. 

 

Wie steht es um dich und um deine Gefühle? Lauscht du ihrer Botschaft?

Schreib mir gerne von deinen Erfahrungen oder wenn du noch Fragen hast!

 

Von zu

Nicole

Du hast schon einiges ausprobiert und kommst nicht weiter? Du wünscht dir eine echte Veränderung und Neuausrichtung?Du wünscht dir Begleitung auf deinem Weg? Dann melde dich gerne bei mir für ein kostenfreies Erstgespräch. Hier erfährst du mehr zu meiner schamanischen Arbeit und über mich.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.