Aufbruch zu dir selbst - Wie eine Herzmeditationsreise deinen Zugang zu deinen Gefühlen verändern kann

Veröffentlicht am 15. Mai 2024 um 22:48

In unserer modernen Gesellschaft wurden starke Emotionen wie Wut, Trauer und Angst oft als Schwäche betrachtet oder sogar pathologisiert. Schon als Kinder werden wir darauf konditioniert keine "Heulsuse" zu sein, wurden ins Zimmer geschickt, wenn wir wütend und "unartig" sind und auch wenn Erwachsene weinen, ist das für manche nur schwer auszuhalten. Gut gelaunt, wurden bzw. werden wir gemocht, denn Freude ist willkommen. Ein unvoreingenommener Zugang zu unseren Gefühlen ist so kaum noch möglich.

Und so ist uns der Umgang und Zugang zu unseren Gefühlen abtrainiert worden, Kontrolle lautet stattdessen die Devise und umso schwerer fällt es uns dann sie zuzulassen. Doch in Wahrheit sind unsere Gefühle, ausnahmslos alle, ein wichtiger Kompass auf unserem Lebensweg, der uns zeigt, wer wir sind und was wir brauchen und wo unsere Grenzen sind. Doch oft tun wir uns schwer, diesen Gefühlen Raum zu geben, uns ihnen hinzugeben und sie zu verstehen.

Hier kommt die Herzraummeditation ins Spiel. Sie bietet einen sicheren Raum, um unsere Gefühle zu erkunden und anzunehmen, ohne von ihnen überwältigt zu werden. Sie ermöglicht eine sanfte Herzöffnung und schenkt uns Zugang zu unserer eigenen Lebensenergie und Freude.

Vielleicht fragst du dich, warum ich über Herzraummeditation oder Herzraumheilung spreche und warum es sich lohnt, dir diese Erfahrung zu gönnen? Ich möchte dir eine Geschichte erzählen.

Für die Inka-Schamanen gibt es neben unserem physischen Herzen auch ein energetisches Herz. Dieses energetische Herz ist ein Tempel. Ein Tempel mit 9 Kammern und jede Kammer steht für ein Gefühl, einen Aspekt in unserer emotionalen Landschaft. Normalerweise durchlaufen wir alle Kammern wie einen Kreislauf. Wir starten in  der Freude und enden dort auch wieder, wenn wir Erfahrungen machen. Doch oft bleiben wir in einem der Gefühle stecken und beenden den Kreislauf nicht. Depressive Phasen, Ängste oder auch fehlende Lebensfreude können Anzeichen dafür sein, dass es ungelöste Themen in einer der Kammern gibt oder auch emotionalen Ballast, den wir dort angehäuft haben. Eine Herzraumheilung ist eine Reise in diesen Tempel und durch alle Kammern. Es ist eine  Reinigung und Befreiung von emotionalem Ballast, die Transformation der Themen, die sich in den Gefühlskammern abgelagert haben und ein Neubeginn und die Rückkehr zur Freude. 

Aber auch ohne tief in die schamanische Heilungsarbeit einzutauchen, ist ein meditativer Zugang zu den 9 Kammern möglich und eine ebenso tiefberührende Erfahrung. Die Herzraummeditation ist eine Einladung, sanft und behutsam zu sich selbst zurückzukehren, um die Botschaften hinter unseren Gefühlen zu erkennen und anzunehmen und um zB. auch die starken Gefühle wie Angst, Wut, Trauer mal anders zu erfahren. Es ermöglicht ein Eintauchen ohne darin zu versinken, quasi ein neugieriger Blick in die Kammer.

Ich kombiniere die Herzmeditationsreise in der Gruppe auch gerne mit Übungen zur Achtsamkeit und positiven Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse. Denn Herzöffnung bedarf eines geschützten Raumes um sich selbst zu erlauben zu empfangen. Es ist in der Tat ein Aufbruch zu uns selbst.

Ich möchte dir jetzt noch sieben Gründe nennen, warum eine Herzmeditationsreise in unser energetische Herz eine so transformative Erfahrung sein kann.

 

  1. Sanfte Herzöffnung: Die Reise in den Herzraum ermöglicht es dir, sanft und einfühlsam eine tiefe Verbindung zu dir selbst und zu deiner Herzenergie aufzunehmen und dein Herz für dich selbst zu öffnen.

  2. Zugang zu deinen Gefühlen: Tauche sanft ein in die Welt deiner Gefühle, auch jenen, denen du im Alltag vielleicht weniger Raum gibst und empfange ihre Botschaften und Geschenke. Erlaube dir einen neunen unvoreingenommenen und offenen Blick auf deine Gefühle.

  3. Nähre deine Energie und Lebensfreude: Erlaube dir zu empfangen und dich selbst zu nähren, um neue innere Stärke für deinen Alltag zu finden.
  4. Herzverbindung: Gemeinsam in der Gruppe oder zu zweit begegnen wir uns von Herz zu Herz, von Seele zu Seele und sehen uns mit anderen Augen, jenseits von Worten und dem Alltag.

  5. Erlebe eine gemeinsame Meditationsreise : Tauche ein in die Magie der Herzenergie, Verbindungen von Herz zu Herz, schamanisches Wissen, sanfte Musik, Bewegung und unsere Reise durch die 9 Kammern des energetischen Herzens. 

  6. Stärke spirituelle Verbindungen : Nutze diese Meditationsreise als Brücke zu deiner eigenen Herzenergie, der Süße deines Lebens und tiefere Verbindung zu deinem inneren Selbst zu finden.

  7. Zeit und Raum für dich: Lass dich inspirieren und entdecke neue Wege, schenke dir diese ganz besondere Auszeit und Verbindung zu dir selbst und einen neuen Zugang zu deinen Gefühlen.

 

Ich bin jedes Mal tief berührt von der Magie dieser Reise ins energetische Herz - egal ob als Meditationsreise oder als Heilbehandlung. Beides sind andere Wege, die dich in dein Herz führen und zu deinen Gefühlen, abseits vom täglichen Erleben.  Es geht hier nicht um Kontrolle oder um Bewertung, sondern um ein Erkunden und Erfahren mit offenen Herzen. Ich lade dich herzlich ein deinen Gefühlen zuzuhören was sie dir flüstern. Die Herzraummeditation schenkt dir einen leichten, spielerischen Zugang zu deinen Gefühlen - eine ganz besondere Reise, die dich im Innersten tief berühren und nähren wird. Es ist ein möglicher Weg um einen neuen Zugang zu den Schätzen und Botschaften deiner Gefühle zu erhalten - und dieser darf sanft und heilsam sein.

 

Von Herz zu Herz,

Nicole

Aktuelle Termine:

Bist du neugierig geworden? Aktuelle Termine für die nächste online oder offline Herzmeditationsreise findest du hier auf der Webseite.

 

Herzraumheilung

Du möchtest gerne noch tiefer eintauchen und wünscht dir Heilung und Transformation für deine emotionalen Themen und Wunden? Dann schenke dir eine tieftransformierende schamanische Herzraumheilung. Mehr dazu findest du in meinen Angeboten.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.