Ich erinnere mich noch gut, dass ich sehr lange meine Traurigkeit und Wut runtergeschluckt habe. Ich wollte funktionieren. Und eigentlich hatte ich auch Angst, dass mich meine Traurigkeit wie eine Welle überrollen wird und ich vielleicht nie wieder aufhöre zu weinen, wenn ich es einmal zulassen würde. Ich wollte stark sein. Kennst du das auch?
Wer mich kennt, der weiß, dass Gefühle fühlen und aus dem Kopf ins Herz kommen, für mich von besonderer Wichtigkeit sind. In unserer heutigen Welt, die nur allzu oft kopflastig und rational ist, neigen wir aer dazu, nur begrenzt Gefühle zuzulassen und einige Gefühle als „schwierig“ oder gar „unangebracht“ zu betrachten. Viel zu oft werden sie weggedrängt, ignoriert oder hinter Masken der Stärke und Kontrolle versteckt. Hier spielen unsere Erfahrungen in der Kindheit und gesellschaftliche Prägungen eine große Rolle. Doch was, wenn Gefühle eigentlich weitaus mehr sind? Was, wenn sie unsere inneren Wegweiser, unsere „innere Weisheit“ sind? Was, wenn Gefühle die Schlüssel sind, die Authentizität und Transformation erst möglich machen?
Die tiefere Bedeutung deiner Gefühle
Deine Gefühle, also deine Emotionen, sind nichts anderes als Energie in Bewegung (e-motion). Ich verstehe sie gerne als liebevollen Imperativ: Ge(h) & fühle. Diese Energie möchte dir etwas zeigen, dich auf etwas aufmerksam machen, dich leiten und letztendlich unterstützen. Sie zeigen dir wo du gerade stehst. Sie tragen immer eine tiefere Botschaft in sich. Wenn du anfängst, auf deine Gefühle zu hören, eröffnen sich dir neue Perspektiven, die du vorher vielleicht nicht einmal wahrgenommen haben. Wut, Trauer, Angst und Freude – jede Emotion trägt eine Botschaft in sich, die nur darauf wartet, wahrgenommen und entschlüsselt zu werden.
Wenn wir das Bild des inneren Kompasses wählen, wird deutlich, dass jede Emotion uns eine Richtung anzeigt. Deine Freunde ist dein Grundzustand. Hier geht dein Herz auf und du bist auf deinem Seelenweg. Deine Freude ist vielleicht das deutlichste Zeichen dafür, dass du genau im Einklang mit deinen Wünschen und deiner inneren Wahrheit bist. Deine Wut ist eine Urkraft, pure Transformationsenergie, und sie kann dich zum Beispiel auf unerfüllte Bedürfnisse oder eine Grenzüberschreitung hinweisen. Deine Angst kann dir zeigen, dass ein Bereich in unserem Leben mehr Vertrauen und Achtsamkeit braucht. Deine Trauer kann dir helfen Altes loszulassen und einen Neubeginn zu wagen.
Gefühle sind wie Wellen - Warum Unterdrückung von Emotionen deinen Heilungsprozess blockiert
Emotionen zu unterdrücken ist so, als ob du die Zeiger deines inneren Kompasses manipulierst und einfach nicht mehr hinschauen möchtest. Das mag kurzfristig funktionieren, aber langfristig führt es zu einem Ungleichgewicht und inneren Blockaden. Körperliche Symptome, Spannungen und innere Unruhe sind oft direkte Folgen von nicht ausgedrückten oder unterdrückten Emotionen. Sie sind Signale des Körpers, der versucht, die unterdrückten Gefühle an die Oberfläche zu bringen. Denn dein Körper speichert deine Emotionen, wenn du sie wegdrückst. Wie alte Umzugskartons im Keller, sind sie vielleicht nicht permanent präsent, wenn du sie wegdrückst, aber sie bleiben trotzdem da.
Gefühle sind wie Wellen. Sie kommen und sie gehen. Du entscheidest, ob du eintauchst, wegschaust oder nur Beobachter am Strand bist. Manchmal ist es wertvoll nicht in die Gefühlswelle einzutauchen, sondern als Beobachter nur zuzuschauen, wenn es um die Gefühle anderer geht und du besser bei dir bleibst anstatt dich von der Wut oder dem Drama deiner Mitmenschen mitreißen zu lassen. Aber wenn es um deine Emotionen geht, dann erlaube dir sie kommen zu lassen, sie zu fühlen und sie dann wieder loszulassen. Denn so können sie frei fließen, ihre Botschaft dir übermitteln und dann auch wieder gehen, statt im Körper sich festzusetzen und dich zu blockieren.
Heilung kann nur dort stattfinden, wo du Raum für deine Gefühle schaffst und dir erlaubst, ihnen zuzuhören und sie fließen zu lassen. Denn Gefühle wollen durchlebt, nicht weggedrängt werden. Wenn du deine Emotionen verdrängst, blockierst du diesen natürlichen Heilungsprozess und verstellen dir selbst den Zugang zu innerem Frieden und Ausgeglichenheit. Und du ignorierst ihre Botschaften als Wegweiser. Sie können dir ein wertvoller Kompass sein und dich navigieren in ein Leben, dass deinen Wünschen und Bedürfnissen Raum gibt und dir die Möglichkeit gibt, deinen wahren Seelenweg zu gehen.
Gefühle als Türöffner für deine Transformation
Erlaubst du dir die Tür zu all deinen Gefühlen zu öffnen? Oder gibt es bestimmte Gefühle, für die du dich vielleicht schon sehr lange verschließt? In meiner Arbeit als Wegbegleiterin für deine Neuausrichtung und Transformation erlebe ich täglich, wie Emotionen zu einem tiefen Verständnis und zu innerer Heilung führen können, wenn wir uns auf sie einlassen. Die Bereitschaft, Gefühle anzunehmen, öffnet die Tür für tiefgehende Transformation und neue Perspektiven – sei es in einer schamanischen 1:1 Session, einer schamanischen Reise oder bei einer Meditationsreise ins energetische Herz. Es ist, als ob wir die Schichten einer Zwiebel schälen: Mit jeder Emotion, die wir zulassen und loslassen, kommen wir unserem wahren Selbst ein Stück näher.
In diesem Prozess liegt auch eine große Befreiung. Es ist ein Weg, uns selbst wiederzuentdecken und die tieferen, verborgenen Schichten unserer Seele zu erforschen. Es braucht Mut, sich den eigenen Emotionen zu stellen – das ist keine Frage. Aber es ist ein unfassbar wertvoller Schatz, ihnen und ihren Botschaften zuzuhören. Doch der Weg lohnt sich, denn hier beginnt die echte Heilung.
Wie du lernen kannst, mit deinen Gefühle in Kontakt zu kommen
Inzwischen erlaube ich mir alle meine Gefühle zu fühlen. Gefühle zu fühlen ist für mich ein essentieller Bestandteil auf dem eigenen Heilungsweg. Es gibt verschiedene Möglichkeiten um mit deinen Gefühlen wieder in Kontakt zu kommen. Hier findest du einige Inspirationen dazu.
-
Achtsamkeit und Präsenz: Der erste Schritt ist, innezuhalten und zu spüren ohne zu bewerten. Im Alltag überhören wir oft die Signale unserer Gefühle. Indem du dir bewusst Raum dafür schaffst, kannst du beginnen, die Nuancen wahrzunehmen. Das bewusste Erleben deines Körpers hilft dir, dich mit deinen Gefühlen zu verbinden und sie nicht nur gedanklich zu analysieren. Der Körper lügt nicht und zeigt oft durch Spannungen und Empfindungen, was wirklich in uns los ist. (Körperliche Anzeichen sind z.B. ein verkrampfter Kiefer, hochgezogene Schultern, die Stirn in Falten, verschränkte Arme usw.). Gib deinen Gefühlen Raum um da zu sein. Vielleicht möchtest du weinen oder ins Kissen schreien oder einfach tanzen oder singen oder einem Freund oder einer Freundin erzählen was in dir lebendig ist. Es gibt viele Möglichkeiten Gefühle fließen zu lassen.
-
Arbeit mit Glaubensmustern und ungelösten emotionalen Konflikten: Oft verhindern tiefsitzende Glaubensmuster, oder ungelöste emotionale Konflikte, dass wir unsere Gefühle wirklich annehmen. Der Glaube, dass Wut „unhöflich“ oder "ungezogen" ist oder dass Tränen „Schwäche“ zeigen, blockiert den Ausdruck deiner wahren Emotionen. Die Auflösung dieser Muster und inneren Konflikte öffnet dich für das volle Spektrum deiner Gefühle.
-
Vertrauen in deine innere Weisheit: Gefühle kommen und gehen wie Wellen, aber sie haben immer einen Grund. Indem du ihnen vertraust, sie zulässt und auf sie hörst, stärkst du das Vertrauen in dich selbst, deine Intuition und deine Herzensstimme. Gib dein inneres Ja und lass die Gefühle zu, so gibst du ihnen ihre Berechtigung zurück.
- Herzraumheilung und Kontakt zum energetischen Herz: Eine sehr heilsame und transformative Möglichkeit wieder in Kontakt mit deinen Gefühlen zu kommen und Altlasten und Blockaden aufzulösen, ist die Herzraumheilung. Dieses uralte Inka-Wissen, ist eine schamanische Heilarbeit, die auf energetischer Ebene im energetischen Herzen dich dabei unterstützt wieder in Kontakt mit deinen Gefühlen zu kommen. Hier können sowohl aktuelle Themen transformiert werden, als auch Ahnenthemen oder Erfahrungen aus früheren Leben.
- Verbindung und Herzmeditation: Wir sind soziale Wesen, die die Herzverbindung mit anderen Menschen brauchen. Eine sehr besondere Erfahrung ist, wenn Frauen zusammen kommen. In der Schwesternschaft und im Gesehen, gehört und gehalten werden liegt viel Heilungspotential. Gemeinsam reisen wir zusammen in dein energetisches Herz und in die 9 Tempel deiner Gefühle und aktivieren deinen goldenen Nektar. Denn neben deinem physischen Herzen, hast du auch ein energetisches Herz, dem 9 Tempel zugeordnet sind. Jeder Tempel steht für ein Gefühl. Einmal im Monat lade ich dich zu dieser besonderen Erfahrung - zur Herzmeditations- und Fühlreise, im Haus Lebenskraft in Potsdam ein.
- Herzkarten & Ritualarbeit: Ein besonders Ritual nutzt die Kraft der Steine und die 9 Tempel des energetischen Herzens um mit deinen Gefühlen wieder neu in Verbindung zu kommen. Dafür habe ich eigens ein Kartendeck mit Impuslen und Journalingfragen entworfen, dass dich dabei unterstützt wieder eine tiefe Verbindung zu deinen Gefühlen aufzubauen.
Deine Heilung beginnt dort, wo du dir erlaubst zu fühlen
Nur bestimmte Gefühle zu fühlen, ist als ob du nur auf der Leinwand deines Lebens nur mit zwei oder drei Farben malen würdest. Willst du wirklich nur mit rosa, gelb und grün malen? Erlaube dir das volle Spektrum und mach die Tür auf für ein buntes Leben. Deine Gefühle sind die Tore zu deiner Seele. Sie führen dich zu tiefen, oft verborgenen Einsichten und sind die Voraussetzung für deinen Heilungs- und Transformationsprozess, der über das Oberflächliche hinausgeht. Indem du lernst, auf deinen inneren Kompass zu hören, schaffst du die Basis für dein Leben in Balance, innerer Freiheit und Authentizität. Erlaube dir wahrhaftig zu fühlen, um wahrhaftig zu leben und deinen Seeleweg zu erkennen. Bist du in deiner Freude, dann bist du auf deinem Seelenweg. Das farbenfrohe Repertoire an Gefühlen hilft dir, dich wieder in zu Norden und zurück auf deinen Seelenweg zu kommen. Deine Gefühle weisen dir den Weg. Komm aus dem Kopf ins Herz. Das ist es, was dich aus alten Limitierungen befreien kann.
Meine Einladung an dich, nimm dir Zeit zu reflektieren und einmal reinzuspüren:
Erlaubst du dir all deine Gefühle zu fühlen?
Bist du im Kopf oder im Herzen?
Mit welchen Gefühlen kannst du leicht in Verbindung gehen?
Zu welchen Gefühlen wünschst du dir eine bessere Verbindung?
Wenn du bereit bist, dich diesem Prozess zu stellen, dich deinen Emotionen zu öffnen und die Sprache deines Körpers zu verstehen, dann lade ich dich ein, diesen Weg gemeinsam zu gehen. In meinen Sitzungen und Meditationskreisen unterstütze ich dich dabei, alte Muster loszulassen, die Sprache deiner Gefühle zu entschlüsseln und dein volles Potenzial zu entfalten. Bist du bereit?
Von ♡ zu ♡
Nicole
Kommentar hinzufügen
Kommentare